#EPD2018: Frauen arbeiten bis 18. März umsonst

Der EPD markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Lohnlücke in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 21 Prozent (2016) betrug. Umgerechnet ergeben sich 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen) und das Datum des nächsten EPD am 18. März 2018.

 

....lesen sie weiter.....

 

 


 

FAZ 14.01.2018

CATHERINE MILLET ÜBER #METOO

Nicht alle sind Opfer

Ein Gespräch mit der französischen Schriftstellerin Catherine Millet über das Recht, „lästig zu sein“, die #MeToo-Bewegung und die Zumutungen der sexuellen Freiheit.

von ANNABELLE HIRSCH

...hier geht es zum Artikel

 


 

12.01.2018: BAYERN 2 - Nahaufnahme

Mit welchen Problemen Politikerinnen in Bayern kämpfen

Formal ist die Gleichberechtigung längst vollzogen: Im Alltag aber zeigt sich: noch immer sind es die Männer, die vorwiegend den Ton angeben. Eva Lell über Frauen und ihre Erfahrungen in der bayerischen Politik.

von Eva Lell

 

https://www.br.de/mediathek/podcast/nahaufnahme/mit-welchen-problemen-politikerinnen-in-bayern-kaempfen/149025

 


 
 

Den ausführlichen Pressebericht zum 29. Bundeskongress der kommunalen Frauenlisten "Die Zukunft im Blick" vom 6. - 8. Oktober 2017 in Horb am Neckar finden sie unter der Rubrik "Presse".